Pressebericht

33. Internationales Rallye-Cross-Rennen in Oeventrop
am 21./22. September 2013

„Rennatmosphäre pur" verspricht der MSC-Oeventrop auf dem Ruhrtalring an der Alten Ruhr in Oeventrop.

** Samstags Fete im Partyzelt für Jedermann bei freiem Eintritt **

Erneut ertönt der gewaltige Sound der Rennwagen und Dreck wird durch die Luft geschleudert. Gefahren wird u.a. in den Klassen Serientourenwagen, Spezialtourenwagen, Supertourenwagen und vor allem die Eigenbauten der Spezialcrossfahrzeuge (diese rasen mit bis zu 150 km/h) über den ca. 600m langen Kurs.

Im letzten Lauf zur diesjährigen Deutschen-Rallye-Cross-Meisterschaft kämpfen die Fahrer um die besten Plätze um sich noch wichtige Punkte im Deutschen- und Westdeutschen Rallye-Cross-Verband zu sichern.

Die Highlights des Renn-Wochenendes sind u.a. am Samstag um 15:00 Uhr das Langstreckenrennen der Tourenwagen. Dies ist ein eindrucksvolles Rennen, bei dem die Fahrer möglichst viele Runden innerhalb von 45 Minuten auf der Strecke absolvieren müssen. Anfallende Reparaturen während des Rennens werden in der Boxengasse vorgenommen.
Im Anschluss (ca. 17: 00 Uhr) folgt der Ruhrtalcup. In vier Klassen – Jugend, Serientourenwagen, Spezialtourenwagen und Spezialcross – wird hier um Siege und Preisgelder gekämpft.
Ab 20:30 Uhr ist die Siegerehrung und die anschließende, beliebte Fete mit topaktueller Musik und Cocktails im Festzelt die Krönung des Tages. – Eintritt frei –

Ab 10:00 Uhr starten die Fahrer am Sonntag zu den Meisterschaftsläufen des DRCV & WACV. In der Mittagspause fahren die Kinder das beliebte Fahrrad-Cross-Rennen und am späten Nachmittag werden auch wieder ein Lady-Rennen und ein Helfercup ausgetragen.
Der MSC Oeventrop lädt hiermit alle Motorsportbegeisterten ein, sich dieses tolle Rennenwochenende nicht entgehen zu lassen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer, sowie der Fahrer ist an beiden Tagen bestens gesorgt.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.msc-oeventrop.de verfügbar.
Der MSC-Oeventrop e.V.

Im Jahr 1952 wurde der Grundstein für den Motor-Sport-Club Oeventrop gelegt und bereits 1953 wurde eine motorsportliche Veranstaltung in kleinem Rahmen angemeldet. Zur Vorführung kam einfaches Geschicklichkeitsfahren für Einzelfahrer mit Hindernissen, einige Sonderfahrten und Gruppenfahren.

In den letzten 60 Jahren hat sich der Verein weiterentwickelt und der Zeit gemäß gewandelt. Obwohl alles im Zeichen des Rallye-Cross-Sports stand, wurden auch weitere Aktivitäten des Vereins ausgebaut.
Ob bei Orientierungsfahrten, Auto-Slalom-Veranstaltungen, Geschicklichkeitsturnieren und touristischen Veranstaltungen wie der vom ADAC ausgeschriebene „Heimatwettbewerb" der MSC war mit verschiedenen Fahrerinnen und Fahrern vertreten.

1978 konnte vom MSC Oeventrop sogar ein Deutscher Meister gestellt werden. Heinz Günter Ante holte diesen Titel mit seinem VW-Käfer in der Klasse I.

Fritz Kampmann war von 1978 bis 1988 voll im Rallye-Cross Geschäft; der erhoffte Meistertitel blieb ihm vergönnt, musste er sich seit 1983 jährlich mit dem Titel des Vizemeisters begnügen.

Genau 30 Jahre nach Heinz Günther Ante trat 2009 Christian Ante in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Deutscher Rallye Crossmeister Klasse 1. Im gleichen Jahr wurde Fabian Köster Langstrecken-Meister und Endlaufsieger Jörg Rassau, der sich Platz Drei in der Klasse 7 sicherte.

Seit einigen Jahren ist auch im Cross-Bereich wieder die Jugendklasse vertreten und der ehemalige Kart Fahrer, Niklas Pöttgen hat sehr erfolgreich in die Rally-Cross Sparte gewechselt. Er erzielte 2012 einen Doppelten Meistertitel und erfuhr sich die Deutsche Meisterschaft in der Klasse der Serientourenwagen bis 1400 cm³ und wurde ebenfalls Meister im Endlauf der Serientourenwagen. Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 2012" in der HSK-Auswahl kam Niklas Pöttgen auf den 4. Platz.
Für das Jahr 2013 haben sich bereits weitere Youngster-Fahrer in unserem Verein angemeldet.

1992 wurde dann die Jugendgruppe des MSC gegründet.

Mit Anfänglich 12 Kindern und Jugendlichen war der Grundstein für eine noch bis heute erfolgreiche Jugendarbeit gelegt.

4 Jugendgruppenleiter ließen sich als Trainer ausbilden. Neben regelmäßigem Training auf dem Übungsgelände in Brumlingsen und der Teilnahme an der Sauerlandmeisterschaft stehen auch Besichtigungen und Fahrschulabende auf dem Programm.
Für Trainingszwecke stehen derzeit 7 Karts zur Verfügung. Zurzeit besteht die Jugendgruppe aus ca. 30 Kindern welche auch in der Sauerlandmeisterschaft mitfahren.
Im Jugend-Kart konnte sich Caroline Kaiser aus der Jugendgruppe des MSC Oeventrop 2009 gegen die gesamte männliche Konkurrenz durchsetzen. Unter 150 Startern wurde Caroline Kaiser nicht nur Sauerlandmeisterin, sondern auch Kreismeisterin, Meisterin der Klasse 4 und schnellstes Mädchen. Damit gelang ihr eine außergewöhnliche Titelausbeute.
Auch die Mannschaft des MSC Oeventrop setzte die Erfolge der vergangenen zwei Jahre fort und holte 2009 zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal.
Aber auch 2013 war die Kart-Gruppe sehr erfolgreich. So ist Kevin Wirth nach seinem letzten Rennen am 01.09.2013 auf Platz eins der Wertungen!

Autocross/Rally-Cross

Ein Autocross ist ein Autorennen im Sprintstil für sowohl offene, sogenannte Autocross-Einsitzer (Spezial-Crossfahrzeuge = Prototypen im Buggy-Format) als auch geschlossene Tourenwagen auf einer relativ kleinen (ca. 800 bis 1000m) und für das Publikum meist gut überschaubaren Rennstrecke.

Gefahren wird ausschließlich über losen Streckenbelag (Erde, Sand, Schotter usw.).
Im Gegensatz zum Autocross wird das artverwandte Rallycross auf Rennstrecken mit wechselndem Belag (meist Erde und Schotter) und einzig geschlossenen Fahrzeugen ausgetragen.

Klasseneinteilungen Deutsche Autocross-Meisterschaft

• Klasse 0: Langstrecke
• Klasse 1: Serientourenwagen bis 1400 cm³
• Klasse 2: Serientourenwagen bis 1800 cm³
• Klasse 3: Serientourenwagen über 1800 cm³
• Klasse 4: Spezialtourenwagen bis 1800 cm³
• Klasse 5: Supertourenwagen bis 1600 cm³
• Klasse 6: Supertourenwagen über 1600 cm³
• Klasse 7: Spezialcrossfahrzeuge bis 1600 cm³ (ohne Allradantrieb, 2-Ventil- und Vergasertechnik)
• Klasse 8: Spezialcrossfahrzeuge bis 1600 cm³
•Klasse 9: Spezialcrossfahrzeuge über 1600 cm³
• Klasse 10: Spezialcrossfahrzeuge bis 1150 cm³ (ohne Allradantrieb)
• Klasse 11: Jugendklasse ab 14 Jahre (nur Serientourenwagen bis 1400 cm³)
• Klasse 12: Jugendklasse ab 16 Jahre (nur Serientourenwagen bis 1400 cm³)

Zeitplan

Samstag, 21. September 2013

• ab 12.00 Uhr - Nennungsannahme & Abnahme
• ab 13.00 Uhr - Training Langstrecke
• ab 15.00 Uhr - Langstreckenrennen DRCV/WACV
• ab 16.30 Uhr - Training Cup-Läufe
• ab 17.00 Uhr - Ruhrtalcup
• ab 18.30 - Freies Training für So.
• ab 20.30 Uhr - Siegerehrung
• anschließend - Party im Festzelt

Sonntag, 22. September 2013

• ab 6.30 Uhr - Frühstück
• ab 8.00 Uhr - Nennungsannahme
• ab 9.00 Uhr - Abnahme
• ab 10.00 Uhr - Freies Training
• ab 10.45 Uhr - Meisterschaftsläufe • DRCV/WACV
• Mittagspause - Fahrrad-Cross
• nach offiz. Veranst. - Ladycup & Helfercup
• anschließend - Siegerehrung