Nachdem in der Jahreshauptversammlung des MSC Oeventrop, Anfang des Jahres 2025, das vorgeschlagene Jugendcross Projekt einstimmig befürwortet wurde, meldeten sich spontan 7 Jugendliche, die sich neben dem Kart-Slalom auch im Bereich des Autocross-Sport betätigen wollten. Grundlage hierfür war zunächst ein Sichtungslehrgang beim MSC Herbern am 05. April 2025.

Alle teilnehmenden Jugendlichen des MSC Oeventrop haben diesen Sichtungslehrgang bestanden und die erforderliche Fahrerlaubnis erhalten.

Am Wochenende (26./27. April) wurde es für die Autocross Junioren zum ersten Mal ernst. Unter fachkundiger Leitung von Niklas Pöttgen (selbst erfolgreicher und erfahrener Auto Cross Fahrer) reisten Emily Peters (Jugendklasse ab 14 Jahre Serientourenwagen bis 1400 cm³) und Marvin Peter (Jugendklasse ab 16 Jahre Serientourenwagen bis 1400 cm³), zum Saisonauftakt des DRCV, nach Itterbeck. Trotz mehrfachem „Lackaustausch“ mit Gegner auf der Strecke, gelang es beiden Teilnehmern immer ihre Rennen ins Ziel zu bringen. Somit hatte sich das vorrangige Ziel, das Sammeln von Erfahrungen und Renneindrücken, voll erfüllt.

Hervorzuheben ist auch der entwickelte Teamspirit. Für alle Anwesenden war es ein großartiges Erlebnis.

Am 1. Mai stand das nächste Autocross Rennen beim AC Waldorf (Eifel) im Terminkalender. Noah Kasper und der Betreuer der Jugend-Cross-Gruppe, Niklas Pöttgen, starteten hier für den MSC Oeventrop.

Noah konnte hier bei seinem ersten Einsatz alle 3 Wertungsläufe gegen 7 weitere Mitstreiter gewinnen und holte damit den Klassensieg. Niklas Pöttgen fuhr mit seinem BMW 330i das Langstreckenrennen mit und konnte einen hervorragenden 4 Platz (bei 36 Teilnehmern) einfahren.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für das MSC Team.  

 

download.png